Die Aussenwand: harte Schale, weicher Kern

Jetzt sieht man erst mal richtig, wie schön der weiße Klinker sich macht. Vor die Kellerwand im Bereich des Hauseinganges sind schon ein paar Reihen gemauert. Erst wird die Wärmedämmung "aufgespießt" und mit Scheiben fixiert, dann in einem kleinen Abstand zur Dämmung, kommt der Klinker. Der Abstand dient zur Hinterlüftung. Damit der Klinker eine Verbindung zum Mauerwerk erhält, werden die  "Spieße" in die Verklinkerung mit einzementiert.

 

Unsere Abwasserfallrohre sind schallisoliert. Im Bereich der Deckendurchführung wurden die Rohre mit einem roten Band umwickelt. Dies soll einen direkten Kontakt der Rohre mit dem Beton (die Löcher müssen ja schließlich beigearbeitet werden)  verhindern.

 

Der Elektriker ist dabei, die Schlitze für die Leitungen und die Löcher für die Unterputzdosen vorzubereiten. Zum Teil sind schon welche eingesetzt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Link zu www.bautagebuch-liste.de